Die jungen Mauersegler sind nicht mehr im Nistkasten: Gute Reise und auf Wiedersehen im Jahr 2024!

Am 26.07.2023 haben wir die letzten Rufe der Jungsegler gehört aus der Seglerhalle Nummer III. Die Eltern sind am 27.07.2023 abends noch gemeinsam eingeflogen. Hierauf gab es kein Gesäusel der Jungvögel mehr. Ein Segler ist am 21.07.23 gegen 19:00 Uhr ausgeflogen. Er ist extrem schnell und kraftvoll gestartet und hat sogar noch den Busch beim Sprung aus dem Kasten gestreift. Der Busch muss also zukünftig kurz gehalten werden.

 

Die Brutzeit dauert im Mittel 19 Tage und die Nestlingszeit im Mittel 40 Tage. Demnach müssten die Segler Mitte Juni geschlüpft sein. Die Eiablage dürfte um den 25. Mai gelegen haben. Wir haben bewusst erst heute am 31.07.23 in die Nistkammer geschaut, um keine Störungen zu verursachen. Gerne hätten wir natürlich die jungen Mehlgesichter auch einmal gesehen. Aber Vorsicht war das Mittel der Wahl in diesem Jahr.

 

Es war ein tolles Erlebnis, die Seglerfamilie beobachten zu dürfen. Alles Gute auf der langen Reise und hoffentlich bis zum nächsten Jahr!

 

Vor Ort hielten sich gestern am Abend noch mindestens 20 Segler bei Dauerregen und 18 Gard C. im direkten Luftraum über dem Revier auf.

 

Segler mit gefülltem Kehlsack am 29.07.23 über dem Revier. Nicht unser Segler, da die Jungen schon ausgeflogen sind.

Evtl. unser Segler (aufgenommen am 20.07.2023)

Pulkbildung am 18.07.23 um kurz vor 21:00 Uhr

Kommentar schreiben

Kommentare: 0