Hasenzeit...

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Florian (Sonntag, 12 April 2020 17:42)

    Hi Peter,

    zunächst einmal frohe Ostern!
    Magst Du mir verraten, welche Priorität Du beim Autofokus gesetzt hast? (Menü - Stift - a - a1)
    Ich war bislang mit Auslösepriorität unterwegs, hab aber nach meinem Empfinden einen recht hohen Ausschuss. Daher würden mich Deine Erfahrungen und Einstellungen interessieren.

    Danke und viele Grüße
    Florian

  • #2

    Peter (Sonntag, 12 April 2020 20:26)

    Moin Florian,

    danke für die Rückmeldung und ebenfalls angenehme Festtage!
    Ich priorisiere die Auslösung, da ich kaum Ausschuss bei den Treffern habe und ich ungewollte und unnötige Verzögerungen vermeiden möchte. Es gibt aber durchaus Stimmen, die auf Schärfeprio. setzen.
    Meiner Meinung nach kommt es vielmehr auf die Messfeldsteuerung (z.B. dynam. Messfeldsteuerung vs. automat. M. etc.) an, bei der man mit den verschiedenen Modi Erfahrungen gesammelt haben muss. Wenige, aber bestimmte Vogelarten (u.a. mit ihren spezifischen Bewegungsverhalten) kann ich beispielsweise nur mit der automatischen Messfeldsteuerung „bändigen“.


    Gruß und weiterhin schöne Beobachtungen!

    Peter

  • #3

    Florian (Sonntag, 12 April 2020 21:51)

    Danke für Dein Feedback!

    Ich bin auch mit unterschiedlichen Messfeldsteuerungen unterwegs. Habe mir 3 Modi auf die Tasten gelegt (Einzel, 25 Felder, 153 Felder), sodass ich immer schnell wechseln kann.

    Hatte gestern im Ochsenmoor allerdings das Problem, dass ich bei vielen Bildern keine Schärfe bekommen habe. Und das bei einfachen Motiven und bestem Licht (Gruppe Feldhasen + in kurzer Distanz Rotschenkel auf Zaunpfahl). Von den Rotschenkeln habe ich ca. 40 Bilder gemacht, keines davon war knackscharf. Mit den identischen Einstellungen habe ich aber davor und danach wieder scharfe Bilder schießen können. Sehr seltsames Phänomen.

    Dir ebenfalls noch einen schönes Rest Osterwochenende! Irgendwann laufen wir uns bestimmt noch einmal über den Weg :)

    Gruß
    Florian