Nachtrag zum gestrigen Besuch im Recker Moor und Umgebung

Junger, bei uns geschlüpfter,  Distelfalter auf dem Moor weg. Er wird im Herbst den Rückweg nach Afrika (Westafrika bis ins äthiopische Hochland, ca. 4000 km) antreten. 

Ein alter Falter, der im Frühjahr aus dem Nahen Osten von Arabien über Israel und dann in nordwestlicher Richtung zu uns gekommen ist. Die Anreise ist 2019 etwas anders gelaufen, da die Distelfalter uns normalerweise über Westafrika und die Sahara anfliegen.   

Rehbock im Recker Moor

Nest des Eichenprozessionsspinners

Suchbild: Wo ist der Neuntöter? Wie in den letzten Jahren halten sich die Neuntöter gerne in diesen Gehölzen auf.

Auch im Recker Moor blüht die Heide. Wespenspinnen konnten noch keine gesichtet werden.

Viele Mäusebussarde sind im Umfeld des Niedringhaussees anzutreffen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0